Über uns - Der Verein

Unser Verein besteht heute aus mehr als 50 Verbandsmitgliedern sowie über 90 unterstützenden Mitgliedern. Weiters ca 46 Stuten mit Deckschein, und über 30 Stuten ohne Deckschein.

Unser Ziel ist die gemeinnützige Förderung der Pferdezucht nach dem Zuchtziel des Landespferdezuchtverbandes. Die Unterstützung der Mitglieder und hier besonders auch der Jugend liegt uns besonders am Herzen. Wir unterstützen dabei unsere Mitglieder und ihre Pferde bei Reitpferde- und Leistungsprüfungen sowie bei Bundesschauen aller Art. Auch außerhalb des Vereins unterstützen wir gemeinnützige Projekte oder auch Katastrophenfonds (wie bei dem Unwetter in Arriach)

Unser Vorstand

Gerhard Fugger - Obmann

Hallo und ein herzliches "Grüß Gott"!

Gemeinsam mit meiner Tochter Sabrina züchten wir moderne und typvolle Sport- und Zuchtpferde. Die kraftvolle und schöne Rasse der Noriker! Als Obmann des Vereins ist es für mich besonders wichtig, die Kernwerte unseres Vereins wie ein wertschätzendes Miteinander, gemeinsamen Wissensaustausch und die Erfahrungen die ich während meiner Arbeit mit Pferden erworben habe, zu teilen. Ich freue mich sehr, den Verein nach außen vertreten zu dürfen! Mehr über meine Tätigkeit als Züchter erfährst du hier.

Marko Isopp - Obmann Stv. und Kassier

Hallo!

Als Obmann Stellvertreter und Kassier des Vereins bin ich auch für alle Geldbewegungen im Verein zuständig. Da es sich hierbei um eine sehr wichtige Position handelt, bin ich sehr stolz, ein solches Amt bekleiden zu dürfen. Transparent und verantwortungsvoll führe ich unsere Bücher und verwalte unsere Einnahmen und Ausgaben. Auch als Züchter bin ich im Verein tätig und lebe auf einem Hof, der bereits seit dem 17. Jahrhundert besteht. Pferde waren schon immer unsere Leidenschaft, denn die Anmut dieser Tiere ist für mich immer wieder atemberaubend! Hier erfährst du mehr über uns! Bei Fragen und Anregungen stehe ich dir auch per E-Mail zur Verfügung!

Sabrina Standmann - Geschäftsführung

Hallo!

Ob ich zuerst gehen oder reiten konnte, weiß ich heute nicht mehr so genau, wahrscheinlich letzteres. Am elterlichen Hof in Maria Elend, welchen mein Vater in zweiter Generation mit viel Liebe, Respekt und Gespür unseren Pferden gegenüber führt, bin ich aufgewachsen. Im August 2021 wurde ich zur Geschäftsführerin des Pferdezuchtvereins K30 Rosental bestellt. Mit Freude und im Bewusstsein welche Verantwortung mir zugetragen wurde, habe ich diese Aufgabe übernommen und freue mich über unser gemeinsames Vereinsleben. (Mehr zu unserem Hof erfährst du hier - Oder sende mir eine E-Mail)

Martin Katnik - Verkaufspferde

Hallo!

Seit 2015 engagieren ich und meine Frau Selina uns im Verein. Wir bewirtschaften gemeinsam im schönen Rosental einen Hof, auf dem im Durchschnitt 13 Pferde leben. Hier erfährst du mehr über unseren Betrieb. Mein Hauptaufgabengebiet im Verein ist die Organisation rund um Verkaufspferde. Ruf mich an, wenn ich dir bei diesem Thema behilflich sein kann.

Albin Obiltschnig - Vorstandsmitglied

Hallo!

Vor ca. 30 Jahren begann ich auf meinem Hof mit der Haflingerzucht. Derzeit habe ich ca. 30 Haflinger in Besitz und konnte bereits viele Erfolge feiern. Die Arbeit im Verein erfüllt mich sehr, weil wir auch zukünftige Züchter dabei unterstützen können dieser wunderbaren und wertvollen Tätigkeit nachzugehen. Wenn Sie mehr über mich erfahren möchten besuchen Sie mich als Züchter auf dieser Seite (Hier gehts zum Züchterportrait)

Eva Kattnig - Schriftführung

Hallo!

Bereits seit mehreren Jahren engagiere ich mich im Pferdezuchtverein K30 als Schriftführerin. Dabei führe ich die Protokolle der Sitzungen und kümmere mich auch um den Schriftverkehr des Vereins. Gerne stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung, wenn Sie in diesem Bereich Fragen haben. Meine Liebe zu Pferden hat mich veranlasst dieses Amt zu bekleiden und die Zusammenarbeit und der Halt, den dieser Verein vermittelt, ist wirklich ein großes Geschenk.

Maja Baumgartner - Vorstandsmitglied

Hallo!

Bereits als kleines Kind durfte ich auf unserem Hof in St. Jakob mit unseren Pferden arbeiten. Auf dem Hof meiner Eltern in St. Jakob konnte ich erste Erfahrungen sammeln und auch große Erfolge feiern. Die "sanften Großen" sind mir sehr ans Herz gewachsen und neben meiner Tätigkeit als Züchterin gebe ich mittlerweile Kindern auch die Möglichkeit, spielerisch das Reiten und den Umgang mit Pferden zu erlernen. Erfahre hier mehr über unseren Hof. Als Vorstandsmitglied in unserem Verein bin ich froh über die Möglichkeit, gemeinsam Ideen zu entwickeln und aktiv mitzuwirken.

Selina Katnik - Fotos, Werbung, Facebook

Hallo!

Gemeinsam mit meinem Mann Martin bewirtschaften wir unseren Hof in Mühlbach. Besonders stolz sind wir auf unsere selbst gezogenen Zolli Schaunitz XVIII Tochter Florina K die schon tolle Ergebnisse erzielen konnte. Im Verein bin ich speziell für die Präsenz unseres Vereins nach außen zuständig. Die aktive Arbeit mit den Tieren und im Verein ist für mich der perfekte Ausgleich zum Alltag. Weitere Informationen zu unserem Hof findest du hier. Wenn du Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Melanie Mischkulnig - Vorstandsmitglied

Herzlich Willkommen!

Bereits seit 1928 besteht unsere Hengststation - eine Leidenschaft die wir bis heute pflegen. Unsere Hauptaufgabe ist die Hengstenhaltung und die Pferdezucht sowie der Verkauf. Es freut mich sehr, dass ich in unserem Verein als Vorstandsmitglied mitwirken darf. Diese Aufgabe erfüllt mich mit großem Stolz, denn mir ist bewusst, wie wichtig Vereine in der heutigen, schnelllebingen Zeit sind. Mehr Informationen über mich und meine Hengststation erfahren Sie hier.