Hamlet Schaunitz XVII

Hier findest du Details zu unserem Rapphengst Hamlet.

Väterlicherseits über Hiasen Schaunitz XVI (R.) und Madl Nero XIV (R.) gezogen.

Mutter ist die Rappstute Madonna n. Monaco Nero XIV (R.) und Franz Elmar XIII (R.). Sie erreichte bei der Landesjungstutenschau 2016 in St. Donat den Endring und wurde anlässlich der Bundesjungstutenschau 2016 mit der Schauklasse 1b prämiert.

Züchter ist DI Peter Santer aus St. Paul im Gailtal, Besitzer der LPZV Kärnten.

Der Rapphengst Hamlet Schaunitz XVII ist ein mit sehr gutem Rasse- und Geschlechtstyp ausgestatteter im mittleren Rahmen stehender Junghengst mit einem sehr soliden Fundament. Der ausdrucksvolle Kopf und der gut aufgesetzte stark bemuskelte Hals sind seine Markenzeichen. Mit den Maßen 161/170/200/24 wurde er mit der Bewertungsklasse 2a beurteilt und am 8. Platz ex. platziert. Dieser linientechnisch sehr wertvolle Junghengst konnte 2022 bereits mit einem hervorragenden ersten Fohlenjahrgang auf sich aufmerksam machen.

Alle Fohlen erhielten das Prädikat Elite und konnten sich auch für die Endringe der Fohlenschauen qualifizieren.

Das Hengstfohlen aus der Zucht von Gerhard Fugger konnte sich sogar die begehrte gelb-rot-weiße Schärpe sichern und wurde 2. Reservesieger auf der Hengstfohlenschau am Ossiacher Tauern.

Das Hengstfohlen Herzog Schaunitz aus der Zucht von Günther Knapp wurde vom LPZV Kärnten für die weitere Aufzucht angekauft.

Deckstation:

Michael Katnik vulgo Ferm

Mühlbach 14

9184 St. Jakob im Rosental