Günther Knapp

Im Ortsteil Ledenitzen befindet sich der Norikerzuchtbetrieb unserer Familie. Seit fast 30 Jahren werden hier Norikerpferde mit großer Leidenschaft gezüchtet.

Zuechter Familie Knapp Ledenitzen
Zuechter Familie Knapp Ledenitzen
Zuechter Familie Knapp Ledenitzen

Mit dem Kauf der 3 jährigen Stute „Anke“ nach Merten Vulkan XV begann 1995 Günthers Passion für die Fuchsenzucht.

Bis jetzt kamen ca 40 Fohlen am Zuchtbetrieb zu Welt. Somit stammen die meisten Stuten und Erfolge aus eigener Nachzucht. Besonders zu erwähnen ist die Stute Laura, welche 2003 am Hof geboren wurde und der Familie Knapp sehr erfolgreiche Nachzucht brachte. 2009 brachte sie Lore nach Zollfeld Schaunitz XVII auf die Welt, die dann 3 Jahre später auf der Landesschau 7,73 Punkte erreichte.

Lore wiederrum bekam 2014 das Stutfohlen Mira, deren Qualität unseren Obmann Gerhard Fugger überzeugte und er Günther dieses Fohlen abkaufte. 2017 wurde Mira in St.Donat mit 8,09 Punkten zur Landessiegerstute gekürt.

Auch gewann Mira im selben Jahr die Reitpferdeprüfung und nahm am Bundesreitpferdechampionat in Stadl Paura teil, welches sie mit der Bundesreservesiegerschärpe beendete.

Ein Jahr später erhielt sie auf der Bundesschau in der Gruppe II der 4-jährigen Galtstuten den Reservesiegetitel und die Schauklasse 1b. Für diese tollen Leistungen in der Pferdezucht erhielt Günther Knapp den Staatsehrenpreis in Bronze verliehen.

Im Jahr 2022 gelang es mit dem Ankauf eines Rapphengstfohlens aus der Lotte und Hamlet Schaunitz XVII durch den Landespferdezuchtverband Kärnten ein weiterer züchterischer Meilenstein.

Laura

Laura von Günther Knapp

153-1602-03

Geb.: 23.4.2003

Mutter: Lore nach Rosen Vulkan XV

Vater: Schalmei Vulkan XVII

Lisl

Lisl von Günther Knapp

153-1833-04

Geb.: 29.5.2004

Mutter: Lore nach Rosen Vulkan XV

Vater: Berghall Nero XIV

Merle P

Merle P von Günther Knapp

040 007 43-03744-21

Geb.: 6.2.2021

Mutter: Maggy nach Matrei Vulkan XIV

Vater: Eder Vulkan XVIII

Kumweg 21
9581 Ledenitzen

Günther Knapp